Fortbildung in den Ersten Amtsjahren (FEA)

Für einen guten Start!

Wir unterstützen unsere jungen Pfarrerinnen und Pfarrer mit einem speziellen Fortbildungsprogramm, um ihnen den Einstieg in den Beruf zu erleichtern.

Zum festen Bestandteil der FEA gehören kollegiale Regionalgruppen, die von erfahrenen Pfarrerinnen oder Pfarrern, den FEA-Mentorinnen und Mentoren, begleitet werden. Inhalt und Arbeitsformen bestimmen die Regionalgruppen selbst nach ihren eigenen beruflichen Bedürfnissen und Interessen. Darüber hinaus sind die Pfarrerinnen und Pfarrer angehalten im Probedienst, aber auch darüber hinaus, individuelle Fortbildungen aus den umfangreichen Fortbildungsangeboten der ELKB wahrzunehmen.

Frau platziert Post-Its an Fenster
stockfour, i-Stock.com

Downloads und Links

Logo FEA

Diverse Downloads und Verlinkungen zur Fortbildung in den Ersten Amtsjahren (FEA) finden sich auf der Webseite der FEA.

Im Vorfeld des Probedienstes werden die zukünftigen Pfarrerinnen und Pfarrer über die FEA informiert und erhalten eine verbindliche Einladung zu einem ersten Regionalgruppentreffen. In der Regel starten pro Halbjahr zwei Regionalgruppen, eine eher im nördlichen und eine eher im südlichen Teil der Landeskirche. Dort werden alle weiteren Treffen gemeinschaftlich geplant und inhaltlich organisiert. Für die drei Jahre des Probedienstes sind 18 bis 27 Regionalgruppentage vorgesehen. Die Mentorinnen und Mentoren moderieren die Regionalgruppentagungen und sind für die Einhaltung der Rahmenbedingungen und der Qualität der Tagungen verantwortlich. Sie haben keinerlei beurteilende, sondern ausschließlich begleitende Funktion.

Von den individuell gewählten Fortbildungen müssen 10 bis 15 Tage im Probedienst nachgewiesen werden. Die Erfüllung der FEA-Pflicht ist Voraussetzung für die Verleihung der Anstellungsfähigkeit als Pfarrerin oder Pfarrer der ELKB.