Friedrich-Alexander Universität Erlangen

Tradition und Innovation

Die Friedrich-Alexander Universität Erlangen ist eine große Universität mit langer Geschichte. Im Reuters Ranking der innovativsten Universitäten belegte Erlangen 2019 den zweiten Platz. Der Fachbereich Theologie bietet ein breitgefächertes Angebot und ein abwechslungsreiches Studium.

Besonders das Zusammenspiel der unterschiedlichen Disziplinen macht das Theologiestudium so interessant. In Erlangen sind das zunächst die fünf klassischen Disziplinen: Altes Testament, Neues Testament, Kirchengeschichte, Systematische Theologie, Praktische Theologie. Zusätzlich bietet der Fachbereich Theologie noch eine Vielzahl weiterer interessanter Wissensgebiete an, die es nicht an jeder Universität gibt: Christliche Publizistik, Kirchenmusik, Christliche Archäologie, Geschichte und Theologie des Christlichen Ostens sowie Religions- und Missionswissenschaft.

Gebäude der Friedrich-Alexander Universität Erlangen
Die Friedrich-Alexander Universität Erlangen.tupungato, i-Stock.com

STECKBRIEF

16

Professuren hat der Fachbereich Theologie und gehört damit zu den am besten ausgestatteten in Deutschland.

Grundsätzlich besteht an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen die Möglichkeit im Studium  unterschiedliche und individuelle Schwerpunkte beispielsweise durch Mitarbeit an aktuellen Forschungsprojekten oder geförderten Auslandsaufenthalten zu setzen.

Du gestaltest dein Studium!
Bei der Gestaltung ihres  Studiums werden den Studierenden bewusst viele Freiheiten eingeräumt. Die guten Lern- und Arbeitsbedingungen im Theologischen Seminargebäude (TSG), die kurzen Wege innerhalb Erlangens, sowie die offene und kommunikative Atmosphäre am Fachbereich bieten die besten Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Studium.

An den bayrischen Studienorten unterstützt die Landeskirche auch bei der Finanzierung günstiger Wohnheimplätze für Theologiestudierende. In Erlangen bietet etwa das Werner-Ehlert Haus erschwingliche Zimmer, eine Bibliothek und eine Kapelle.

Weiter bietet auch die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) eine WG bei der du dich bewerben kannst.