Gesundheitsmanagement

Gesund bleiben!

Es ist uns wichtig, dass Menschen gut, gerne und wohlbehalten bei uns in der ELKB arbeiten können. Gerade als Arbeitgeber Kirche fühlen wir uns diesem Anspruch verpflichtet und bieten Angebote für eine gute Work-Life-Balance.

Salutogenese ist ein wissenschaftliches Konzept, das sich mit der Entstehung und Erhaltung von Gesundheit beschäftigt. Seit 2012 gibt es in unserer Landeskirche eine Projektstelle für Salutogenese. Dabei geht es uns darum, gesunde Rahmenbedingungen zu schaffen, damit jeder seine Arbeit gut, gerne und wohlbehalten tun kann – Im Idealfall bis zum Ruhestand.

Frau mit Salatteller beim WG-Kochen
Gesundes Essen. Das Wissen darüber: Ein Faktor eines guten Gesundheitsmanagements.iStock-DGLimages

Für uns sind dabei zwei Schwerpunkte von Bedeutung: Auf der einen Seite stehen die Arbeit und ihre konkreten Bedingungen; auf der anderen Seite steht der Mensch und das, was er leisten kann. Die Salutogenese versucht, beide Seiten miteinander in Einklang zu bringen. Unnötige – oder gar unmögliche – Belastungen durch den Beruf sollen verringert und die arbeitenden Personen gestärkt und in ihren Ressourcen gefördert werden.

Für die Analyse der Arbeit in der ELKB und deren Bedingungen führen wir Gespräche und Beratungen in Dekanatsbezirken, Pfarrämtern, Einrichtungen und Kindergärten durch. Wir entwickeln gemeinsam strukturelle Veränderungen und arbeiten an den Rahmenbedingungen. Als Unterstützung für die Mitarbeitenden aller Berufsgruppen innerhalb unserer Kirche gibt es eine Reihe von Angeboten. Darunter zum Beispiel auch längere Auszeiten. Den Fortbildungskatalog der ELKB finden Sie im Intranet unter „Anwendungen“; viele Maßnahmen wie Supervision, Coaching oder Geistliche Begleitung findet man oft in unmittelbarer Nähe.