Handlungsfelder

Was uns bewegt

Die kirchliche Arbeit wird in der bayerischen Landeskirche in zehn Handlungsfelder gegliedert. Sie ermöglichen eine Übersicht über die vielfältigen Arbeitsbereiche und Lebensäußerungen der Kirche.

Die Handlungsfeldsystematik hat sich seit 1998 in der Evangelisch-Lutherischen-Kirche in Bayern bewährt. Sie hat in den landeskirchlichen Planungen, aber auch bis in Beurteilungen und Haushaltspläne hinein strukturierend gewirkt. Das Bild der Felder hat biblische Bezüge. Es beschreibt die reiche Vielfalt dessen, was an unterschiedlichen Standorten als Frucht des Evangeliums wächst und gedeiht. Thematisch und zielgruppenbezogen bestehen zahlreiche Verbindungen zwischen den Handlungsfeldern.

viele blaue Zettel an Magnetwand
In zehn Handlungsfelder organisiert die Landeskirche ihre vielfältigen Arbeitsbereiche.iStock-akinbostanci