Vikariat

Das Vikariat ist der zweite Teil auf deinem Weg in den Pfarrberuf. Hier lernst du alles Praktische und reflektierst dein Handeln mit Kolleginnen und Kollegen.

Das Vikariat in der ELKB findet nach einem neuen Ausbildungskonzept statt, das im Herbst 2023 an den Start gegangen ist. In 4 Modulen lernst du alles Wichtige für den kirchlichen Dienst als Pfarrerin oder Pfarrer – von Reli-Unterricht in der Schule, über Seelsorge im Altenheim bis hin zu Gestaltung von Gottesdiensten oder dem Leiten einer Kirchenvorstandssitzung.

Pfarrerin nach einem Gottesdienst
Herausforderung Gottesdienst. Das Vikariat ist die zweite Ausbildungsphase auf dem Weg zum Beruf PfarrerELKB - Henkel

Im neuen Ausbildungskonzept für das Vikariat in der ELKB werden die Frage nach deiner Rolle als Pfarrerin oder Pfarrer, deine theologischen Fähigkeiten und deine Leitungskompetenz entwickelt und aufeinander bezogen. Anders als früher lernst du das alles nicht in einer einzelnen Gemeinde, sondern in einer ganzen Region – mit allen kirchlichen Playern, die vor Ort eine Rolle spielen.

Warum Vikariat in der ELKB?

• In der ELKB wirst du für den Pfarrberuf nach einem innovativen Ausbildungskonzept ausgebildet, das 2023 gestartet ist. Besonders sind z.B. die modularisierte Ausbildung, Ausbildung in Ausbildungsregionen oder die geistliche Begleitung im Vikariat.

• Deine Ausbildung findet nicht nur in einer einzigen Gemeinde statt, sondern in einer ganzen Ausbildungsregion (meist Dekanate). Die Ausbildungsregionen bewerben sich um dich und zeigen da schon einen ganzen Fächer an Möglichkeiten auf, den eine Ausbildung in ihrer Region bietet. So lernst du von Anfang an vernetztes Denken und Arbeiten im Raum der Kirche mit allen relevanten Playern in einem Kontext.

• Aus einem Pool an Ausbildungsregionen können zukünftige Vikarinnen und Vikare 3 Optionen priorisieren. Die Zuteilung der Stellen erfolgt so, dass es für die gesamte Gruppe eine größtmögliche Zufriedenheit gibt. Es gibt kein festes Punktesystem, das einzelne Anliegen systematisch höher gewichtet als andere.

• Mit dem neuen Ausbildungskonzept wurde die Dauer des Vikariats von 2,5 Jahren auf nur noch 2 Jahre verkürzt.

• In der ELKB musst du kein 2. Examen machen. Prüfungen finden im Vikariat am Ende eines jeden Moduls statt. Dadurch bist du für jede Prüfung voll im Thema drin. Und es gibt keinen großen Block an Prüfungen, der am Ende wartet.

• Die Bezahlung des Vikarinnen und Vikare ist höher als der eigentlich geltende Betrag für Anwärterinnen und Anwärter des Landes Bayern: Der Grundbetrag von derzeit 1600,08€ wird generell um 480€ Zuschuss aufgestockt (Stand: Januar 2024) – so kommst du auf 2100,08€ (plus Familienzuschlag). Weitere Zuschüsse: 500€ Talarzuschuss; Umzugskostenzuschuss; Fahrtkostenerstattung zu den Einheiten des Evangelischen Seminars für Pfarrausbildung in der ELKB, den Regionalgruppen und zu den Gesprächen mit dem geistlichen Mentor oder der geistlichen Mentorin.

• Das geistliche Mentorat ist ein Unikum in der Vikariatsausbildung in der ELKB. Durch eine Begleitperson, die vollkommen unabhängig von den Bewertungszusammenhängen ist und der seelsorgerlichen Verschwiegenheit unterliegt, hast du einen Raum für deine spirituelle Entwicklung, sowie für Fragen und Zweifel.

• Es gibt zwei Phasen, in denen du individuelle Schwerpunkte in deiner Ausbildung setzen kannst. Dabei kannst du sowohl praktisch Aufgaben nach deinen Interessen übernehmen, als auch dich individuell nach Neigung fortbilden.

• Alle an deiner Ausbildung beteiligten Personen werden in der sog. Feedforward-Kultur geschult: Wenn du bewertet wirst, steht also weniger absolut im Vordergrund, was du gerade kannst. Vielmehr sollst du so motiviert werden, nach vorne hin Stärken zu stärken. Dabei ist ein wertschätzender Umgang selbstverständlich.

Katrin Wilhelm

"Es hat sich sofort richtig angefühlt." 5vorFilm

Du hast Lust bekommen, dein Vikariat in der ELKB zu beginnen? Um zum Vikariat zugelassen zu werden, musst du ein paar Voraussetzungen erfüllen:

Dein Weg ins Vikariat bei der ELKB

• Um im Vikariat der ELKB zugelassen zu werden, musst du eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

• Bitte reiche bis spätestens 9 Monate vor Beginn des Vikariats diesen Antrag auf Übernahme in den Vorbereitungsdienst per Email ein.
    Bitte reiche bis spätestens 6 Monate vor Beginn des Vikariats diesen Kandidatenfragebogen per Email ein. Dazu benötigen wir auch alle weiteren Dokumente zu diesem Zeitpunkt (Ausformulierter und tabellarischer Lebenslauf; erweitertes Führungszeugnis; vertrauensärztliches Gesundheitszeugnis). Führungszeugnis und Gesundheitszeugnis senden Sie oder lassen Sie bitte an folgende Adresse senden:

Referat F2.1 Ausbildung und Personalentwicklung
    Landeskirchenamt der Evang.-Luth. Kirche in Bayern
    Katharina-von-Bora-Str. 7-13
    Tel. 089 5595254

• Bewerbung bis 9 Monate vor Beginn des Vikariats (1.12. bei Beginn am 1.9. | 1.6. bei Beginn zum 1.3.)
    • Bis 6 Monate vor Beginn des Vikariats: Alle erforderlichen Unterlagen müssen im Landeskirchenamt vorliegen (Ausformulierter und tabellarischer Lebenslauf; ausgefüllter Kandidatenfragebogen; erweitertes Führungszeugnis; vertrauensärztliches Gesundheitszeugnis)
    • Ca. 4 Monate vor Beginn des Vikariats: Die zur Verfügung stehenden Ausbildungsregionen werden bekannt gegeben; Vikarinnen und Vikare priorisieren 3 Favoriten
    • Ca. 3 Monate vor Beginn des Vikariats: Bescheid über die Einsatzregion