Augustana-Hochschule Neuendettelsau

Studieren auf dem Campus

Lehren, lernen und leben bilden an der Augustana-Hochschule der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern eine Einheit. Die Hochschule in Mittelfranken ermöglicht ein umfassendes Studium auf einem idyllischen Campus.

Die Augustana-Hochschule wurde 1947 von der bayerischen Landeskirche ins Leben gerufen. Nach den Erfahrungen während des Nationalsozialismus wollte die Kirche sichergehen, dass theologische Lehre und Forschung auch unabhängig von staatlichen Institutionen stattfindet.

An der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau werden, wie an den staatlichen theologischen Fakultäten, alle Fächer der Theologie gelehrt. Hinzu kommen ein Lehrstuhl für Philosophie, die bundesweit einzige Professur für Feministische Theologie sowie Dozenturen für die biblischen Sprachen und zahlreiche Spezialinstitute. Sie bietet den Studiengang Evangelische Theologie mit dem Abschluss Kirchliches Examen. Die Augustana-Hochschule besitzt das Promotions- und Habilitationsrecht.

Augustana-Hochschule Neuendettelsau, Lesesaal
Lesesaal der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau.Wikimedia Commons, Alexander Rahm

STECKBRIEF

Das geistliche Leben

...der Hochschulgemeinde spielt eine zentrale Rolle an der Augustana-Hochschule.

Infos findest du hier!

Leben und Lehre an einem Ort
Die Augustana ist eine Campus-Hochschule. Alle Gebäude des Lehrens, Lernens und Lebens sind auf einem Gelände am Rande des Ortes Neuendettelsau angesiedelt: Hörsaal- und Seminargebäude, Bibliothek, Wohnheime und Mensa, Bar und Fußballplatz bilden auf einem parkähnlichen Terrain ein großes Ensemble. Die zentral gelegene Kapelle ist Mittelpunkt eines vielfältigen geistlichen Gemeinschaftslebens. Die meisten Dozierenden wohnen auf dem oder Campus oder in unmittelbarer Nähe und sind so für die Studierenden besonders gut erreich- und ansprechbar. Das ausgeprägte Miteinander zeigt sich auch in der Art und Weise, wie an der Augustana studiert, gelehrt und gelebt wird. Dieses familiäre Umfeld unterscheidet die Augustana deutlich von staatlichen Fakultäten.

An den bayrischen Studienorten unterstützt dich die Landeskirche auch die Finanzierung günstiger Wohnheimplätze für Theologiestudierende. In Neuendettelsau stehen dir mehrere Wohnheime sowie WGs zur Verfügung. Dazu kannst du dich für Teil oder Vollpension in der Mensa entscheiden: https://augustana.de/campus-leben/wohnen-und-essen.html#c3258

Die enge Kooperation mit der Diakonie Neuendettelsau und dem Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (Mission EineWelt) ermöglicht zusätzliche praktische Erfahrungen und eine ökumenische Horizonterweiterung.

Ein weiterer Weg
Die Augustana-Hochschule bietet Frauen und Männern ab 26 Jahren mit abgeschlossener Berufsausbildung und Berufserfahrung die besondere Möglichkeit, sich je nach Voraussetzung in einem ein- oder vierjährigen Studiengang zum Pfarrverwalter beziehungsweise zur Pfarrverwalterin ausbilden zu lassen.

Pfarrverwalterinnen und Pfarrverwalter übernehmen im Gemeindedienst alle Tätigkeitsbereiche eines Pfarrers. Später bekommen sie durch erfolgreiches Ablegen einer Zusatzprüfung die Möglichkeit der vollen rechtlichen und finanziellen Gleichstellung als Pfarrerin beziehungsweise Pfarrer.