Familie und Beruf

Familie geht vor

Als christlicher Arbeitgeber ist uns das Familienglück unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein besonderes Anliegen. Mit hoher Flexibilität und viel Verständnis gehen wir auf ihre Wünsche ein.

Das Dienstrecht der ELKB ist in Bezug auf Familie besonders flexibel. Natürlich gelten für unsere Pfarrerinnen und Pfarrer die gesetzlich geregelten Elternzeiten, wonach Vater und Mutter ihr Arbeitsverhältnis jeweils bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres des Kindes ruhen lassen können. Darüber hinaus jedoch bieten wir den jungen Eltern zusätzlich die Möglichkeit, diese Zeit so individuell zu gestalten, wie es für sie erforderlich ist: Drei Jahre gar nicht, nur wenige Stunden oder Teilzeit arbeiten– wir versuchen alles einzurichten. Außerdem garantieren wir den Pfarrerinnen und Pfarrern, dass sie nach der Elternzeit in ihre alte Stelle zurückkehren können.

Familie vor Sonnenuntergang
Als christlicher Arbeitgeber ist uns das Familienglück unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein besonderes Anliegen.evgenyatamanenko, i-Stock.com

Mehr als

Paare sind derzeit bei uns in der ELKB gemeinsam im Dienst.

Für Theologenehepaare bieten wir auch die Option, sich eine Stelle zu teilen. Mehr als 330 Paare sind derzeit bei uns in der ELKB gemeinsam im Dienst. Je nach Lebensphase können sich die Partner die Arbeitszeit aufteilen, aber auch aufstocken oder reduzieren. Wir gehen bewusst und gern auf individuelle Wünsche ein, denn wir wollen, dass unsere Pfarrerinnen und Pfarrer authentisch und wohlbehalten Familie leben können, ohne dabei Gemeindeinteressen zu vernachlässigen.