Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern

Unser Selbstverständnis

Wir sind Kirche des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Wir sind Teil der weltweiten Christenheit. Der Heilige Geist führt uns zusammen und hält uns in Bewegung.

Die evangelisch-lutherische Stadtpfarrkirche St. Jakob in Rothenburg ob der Tauber wurde zwischen 1311 und 1484 erbaut. iStock-Vichai Phububphapan

Wir sind als evangelisch‐lutherische Kirche Teil der weltweiten Kirche Jesu Christi, die ihr Selbstverständnis aus dem Evangelium von Jesus Christus gewinnt. Dabei orientieren wir uns an biblischen Bildern, die uns als Kirche leiten. Wir stehen in der reformatorischen Tradition, die sich in dem vierfachen „allein“ (allein Jesus Christus, allein die Heilige Schrift, allein durch die Gnade, allein durch den Glauben) verdichtet. Als Landeskirche stehen wir an unserem jeweiligen Ort mitten in der Gesellschaft.