Ludwig-Maximilians-Universität München

Jung und aktiv

Studieren an einer der jüngsten Evangelisch-Theologischen Fakultäten Deutschlands.

Die Evangelisch-Theologische Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität wurde 1967 gegründet und kann somit inzwischen auf eine über 50-jährige Geschichte zurückblicken.

Brunnen an der LMU München
Brunnen an der Universität in München manfredxy, i-Stock.com

STECKBRIEF

Ihre Aufgaben unterscheiden sich nicht von denjenigen der älteren und traditionsreicheren Fakultäten: die Theologie als Funktion der Kirche zu begreifen, sie in den Dienst der Ausbildung von Pfarrern und Pfarrerinnen, Lehrerinnen und Lehrern zu stellen, sie mit wissenschaftlichen Methoden zu betreiben und ihre Fragestellungen an den Erfordernissen der Gegenwart auszurichten. Die unmittelbare Nachtbarschaft zur Römisch-Katholischen und Orthodoxen Fakultät sowie zur Hochschule für Philosophie des Jesuitenordens bietet die hervorragende Gelegenheit, einen interkonfessionellen Blick zu auszubilden. In besonderer Weise versteht es die Münchner Fakultät als ihren Auftrag, die sich ständig erneuernden Herausforderungen der Zeit vorurteilslos und selbstkritisch anzugehen.

Theologisches Seminar der Universität München

Theologisches Seminar der Universität München ELKB - Dennis Krahwinkel

Obwohl München eine der jüngsten theologischen Fakultäten in Deutschland ist, gilt sie in der deutschsprachigen protestantischen Theologie seit ihren Anfängen als eine besonders forschungsintensive, auf vielen Gebieten der Fachwissenschaft führende Institution.

Lernen und Leben
An den bayrischen Studienorten unterstützt die Landeskirche auch bei der Finanzierung günstiger Wohnheimplätze für Theologiestudierende. In München bietet das in direkter Umgebung zur Universität gelegene Collegium Oecumenicum bezahlbare Zimmer mit Halbpension, eine theologische Bibliothek sowie ein akademisches und geistliches Begleitprogramm.

Weiter bietet auch die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) günstige Zimmer in guter Lage auf die du dich bewerben kannst.