Unsere Organisation

Wer wir sind

Die eine ist das Zentrum des Dorfs und seit der Reformation evangelisch. Die andere liegt mitten in der Großstadt an einer viel befahrenen Straße und ist gerade mal hundert Jahre alt. Evangelisch in Bayern bedeutet Einheit in Vielfalt und mehr Überraschungen, als du denkst.

2009 feierte die Bayerische Landeskirche bunt und fröhlich ihren 200. Geburtstag. Seit 1809 besteht sie – mehr oder weniger – in ihrer aktuellen Form als Landeskirche. Natürlich gibt es Protestantismus und Christentum in Bayern schon länger, und als Kirche gründet sich die ELKB auf Jesus und die ersten Menschen, die ihm nachgefolgt sind.

Menschengruppe
2,3 Millionen Menschen sind Mitglied der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.i-Stock.com - nikolaev

Gestalten und prägen
Heute sind die Evangelischen aus den Städten und Gemeinden nicht wegzudenken. Rund 2,3 Millionen Menschen sind Mitglieder der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Sie gestalten und prägen das kirchliche und gesellschaftliche Leben von Ludwigstadt bis Berchtesgaden und von Aschaffenburg bis Simbach am Inn. In 1537 Kirchengemeinden feiern die Menschen Gottesdienste und Feste, besuchen Gruppen, nehmen an vielfältigen Veranstaltungen teil und üben Nächstenliebe. Kirchengemeinden sind Orte der Begegnung.

Evangelisches Leben findet in der Kirchengemeinde – aber nicht nur dort – statt. Darüber hinaus gibt es regionale Zusammenschlüsse, Interessensgemeinschaften, Initiativen und evangelische Verbände. Eine Vielzahl von Einrichtungen, Diensten und Werken gehört zur Bayerischen Landeskirche. Das Spektrum ist breit gefächert: vom Einsatz für den Nächsten über Kirchenmusik, Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Frauen und Männern bis hin zur Hilfe für Menschen in fremden Ländern.

Mehr als 100.000 Beschäftigte

Rund 28.000 Frauen und Männer arbeiten für die Evangelische Kirche, für die Diakonie in Bayern sind es mehr als 76.600 Menschen. Die Kirche ist ein attraktiver Arbeitgeber. Kaum ein Arbeitgeber bietet so vielen verschiedenen Berufungen ein Zuhause und so vielen Berufen einen Arbeitsplatz. In der Stellenbörse veröffentlicht die ELKB Jobangebote, viele Stellen werden auch vor Ort ausgeschrieben.

Aber unsere Arbeit kann nicht ohne die große Zahl an Unterstützern geleistet werden. Mehr als 155.000 Männer, Frauen und Jugendliche bringen ihre Ideen und Kompetenzen ehrenamtlich ein. Zusammen mit den Hauptamtlichen arbeiten sie daran, die Evangelische Kirche in Bayern zukunftsfähig zu machen.