Kirchenrätin Isolde Schmucker, Referatsleitung Ausbildung und Personalentwicklung

Drei Fragen an Isolde Schmucker

Portrait Isolde Schmucker
Kirchenrätin Isolde Schmucker.ELKB - Dennis Krahwinkel

Warum sollte man als junger Mensch bei der Kirche arbeiten?
Wir sind eine weltweite Organisation, wir arbeiten im sozialen Bereich, an der Persönlichkeitsentwicklung, im Bildungssektor, im Kreativbereich. Spiritualität ist unsere Kernkompetenz. Im Prinzip sind wir für alle Lebensfragen zuständig. Als Pfarrer und Pfarrerin leisten wir unseren Beitrag dazu, die Gesellschaft zusammenzuhalten.

Wir vernetzen uns im Stadtteil und im Ort, geben Hoffnung auf Perspektive und Leben. Wir teilen unsere Zeit gegen die Einsamkeit und geben den Menschen ihre Würde zurück, wenn wir z. B. Leute beerdigen, die keine Angehörige mehr haben.

Wir bewegen weltweit etwas, wenn wir uns einsetzen für den Frieden und für nachhaltiges Wirtschaften, für Ökologie, für den Bau von Schulen, für menschenwürdige Arbeitsplätze. Wir sind da, wo es brennt auf der Erde und vernetzten uns vor Ort. Wir handeln aus der Hoffnung, dass das, was ist, nicht das Letzte ist. Wo findet man sonst einen so breit aufgestellten Arbeitgeber?

Wo ist Kirche zu finden?
In 200 Einwohnerdorf in Franken wie auch in der Millionenstadt in Oberbayern, am Flughafen, als Seelsorger bei Soldaten im Ausland, vom Berggottesdienst bis in die Kneipe. Im Altenheim, im Krankenhaus, in der Schule.

Die Kirchenmitglieder werden weniger. Andererseits werben Sie um junge Menschen für den Pfarrberuf. Wie passt das zusammen?
In den nächsten Jahren gehen zahlenmäßig große Jahrgänge in den Ruhestand. Viele Pfarrstellen werden frei. Auch wenn wir in der Evangelischen Kirche zukünftig weniger Stellen zur Verfügung haben werden, gibt es klasse Chancen eine interessante Stelle zu bekommen. Wir wollen und suchen junge Menschen, die die Kirche gestalten und die Welt bewegen wollen. Wir freuen uns auf Sie!