Auslandssemester

Weltweit studieren

Das Studium ist eine einmalige Gelegenheit, den Horizont zu erweitern. Nicht nur im Kopf, sondern auch geografisch. Dabei lernst du Kirche und Theologie in anderen Kulturen und die weltweite Ökumene der Kirchen kennen.

Erfahrungsgemäß lässt sich ein Studium der Theologie im Ausland gut realisieren und ist immer wünschenswert. Dabei kannst du einmalige Erfahrungen für dein Leben machen, die auch für deinen späteren Beruf als Pfarrer wertvoll sind. Unter Umständen können aufgrund anderer akademischer Strukturen im Ausland nicht immer alle besuchten Veranstaltungen in Deutschland anerkannt werden. Aber die Erfahrungen, die du machen wirst, gehen weit über akademisch „Verwertbares“ hinaus. Viele Studierende entscheiden sich dafür, nach der Zwischenprüfung ins Ausland zu gehen.

Auslandsstudium
Lerne die Welt kennen!iStock-martin-dm

Folgende Organisationen bieten Stipendienprogramme für ein Theologiestudium im Ausland an:

Studieren im Ausland

Die FAU, die LMU und die Augustana unterstützen dich bei deinen Auslandsplänen.

Wenn Du Leistungen nach dem BAföG erhältst, frag an entsprechender Stelle nach den Bedingungen für das sogenannte „Auslands-BAföG“. Erkundige dich vorher, welche im Ausland erworbenen Studienleistungen nach deiner Rückkehr anerkannt werden können.
Die meisten Studierenden organisieren ihren Auslandsaufenthalt während des Studiums mit Erasmus. Einen Überblick über die Fördermöglichkeiten, die das Programm bietet, findest du hier.