Seminare zur Studien- und Berufsorientierung

Eine gute Orientierung

Es werden zwei Seminare der Kirchlichen Studienbegleitung für Pfarramtsstudierende angeboten.

1.  Das Berufsorientierungsseminar

Zu Beginn des Studiums findet ein Berufsorientierungsseminar statt. Idealerweise melden sich die Studierenden möglichst bald nach dem Orientierungsgespräch oder dem Sprachenerwerb dazu an.

Das Ziel des Seminars ist es, eine Orientierung im Hinblick auf den Pfarrberuf zu geben. Welche Chancen und besonderen Herausforderungen gibt es? Eigene Erwartungen und Visionen werden reflektiert, aktuelle Berufsbilder von Pfarrerinnen und Pfarrern exemplarisch vorgestellt. Das Seminar hilft, die eigene Motivation zu klären und Schwerpunkte für das Studium zu setzen.

Gleichzeitig bietet das Seminar Gelegenheit, eigene Erfahrungen im Bereich christlicher Spiritualität und Kommunikation zu vertiefen. Es bietet die Möglichkeit zur eigenen Persönlichkeitsbildung.

Projekt-Seminar
i-Stock.com

2. Das Perspektivseminar

Am Ende des Studiums findet ein Perspektivseminar statt. Daran schließt sich zeitnah das Perspektivgespräch an.
 Ziel des Seminars ist es, eine eigene Standortbestimmung vorzunehmen und den eingeschlagenen Weg im Studium und im Programm der KSB zu analysieren. Was ist mir im bisherigen Verlauf des Studiums wichtig geworden? Was kann ich einbringen? An welchen Stellen möchte ich mich noch weiterentwickeln? Welche Perspektive ergibt sich daraus für die zweite Ausbildungsphase (das Vikariat)?

Das Perspektivseminar dient der Vergewisserung der eigenen Kompetenzen und hilft bei der Klärung von noch offenen Fragen und nächsten Schritte.

Alle Informationen über die beiden Seminare und das gesamte Wahlpflichtprogramm findest du auf den Seiten der Kirchlichen Studienbegleitung.