Fortbildungsvikariat

Unkompliziert übernommen

Du hast im Ausland deine theologische Ausbildung abgeschlossen und möchtest in Bayern Pfarrerin oder Pfarrer werden? In der ELKB ist das möglich. Ein paar Bedingungen müssen allerdings erfüllt sein.

Ein Fortbildungsvikariat bieten wir Personen an, die im Ausland ihre Ausbildung zur Pfarrerin oder zum Pfarrer absolviert haben und nun in Deutschland leben und in den Dienst der ELKB treten möchten. Dafür müssen natürlich ausreichende Deutschkenntnisse vorhanden sein. Außerdem sind eine vierjährige berufliche Tätigkeit als Pfarrerin oder Pfarrer oder als Theologin oder Theologe in Kirchen nachzuweisen, die in voller Kirchengemeinschaft mit der ELKB stehen. Darüber hinaus sind eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung und die Option auf den Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft bei Nicht-EU-Bürgern Voraussetzung.

Anglikanischer Pfarrer
Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern bietet für Theologinnen und Theologen, die ihre Ausbildung im Ausland gemacht und abgeschlossen haben sogenannte Fortbildungsvikariate an.AaronAmat - iStock

Ansprech­partnerin

Portrait Isolde Schmucker

Kirchenrätin
Isolde Schmucker
089/5595-232
E-Mail schreiben

Wir benötigen ferner eine Stellungnahme der Heimatkirche, die Empfehlung einer Referenzperson sowie folgende Unterlagen für den Antrag:

• Geburtsurkunde
  • gegebenenfalls Heiratsurkunde und Nachweis der kirchlichen Hochzeit
  • Abiturzeugnis
  • Nachweis eines Studienabschlusses
  • Ordinationsurkunde
  • schriftliche Information über Dienstlaufbahn
  • Kopie des Ausweises
  • erweitertes Führungszeugnis
  • Gesundheitszeugnis
  • Antrag auf Übernahme

Das Fortbildungsvikariat erstreckt sich in der Regel über sechs bis zwölf Monate, kann aber auf bis zu 24 Monate verlängert werden. Inhalte und Dauer legt der Landeskirchenrat im Einzelfall fest. In der Regel ist der Abschluss zur Lehrtätigkeit an Schulen nachzuholen.

Wenn Sie sich für ein Fortbildungsreferat interessieren, steht Ihnen Kirchenrätin Isolde Schmucker als Ansprechpartnerin zur Verfügung.